09.01.2025
Weihnachtsoratorium in Krina
Bachs Weihnachtsoratorium wurde in vollbesetzter Kirche aufgeführt.
In der Kirche in Krina gab es zu den Heiligen drei Königen, also am 6. Januar, eine besondere Aufführung: Die Kantaten 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, vorgetragen vom Mitteldeutschen Kammerorchester zusammen mit Solisten des MDR Rundfunkchores unter der Leitung von Prof. Andreas Hartmann.
Die Solisten des Rundfunkchores waren in den einzelnen Stimmen doppelt besetzt und übernahmen die Chor- sowie die Solistenstellen. Die Zuhörer brachen vor Begeisterung immer wieder spontan in Beifall aus, am Schluss gab es stehende Ovationen. Im Zentrum der Aufführung stand der Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ aus der sechsten Kantate. Um den Kreis zu schließen, wurde als Zugabe der Choral „Ach mein herzliebes Jesulein“ aus der ersten Kantate gesungen.
Die Kantaten 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums wurden ebenfalls schon in Krina aufgeführt, am 20.12.2023. Die Qualität der Aufführung sprach sich herum – waren es 2023 noch 120 Personen, die Bachs Musik lauschten, war die Kirche diesmal mit 170 Personen voll besetzt. Die Aufführung wurde von Pfarrer Albrecht Henning durch eine Begrüßung zu Beginn und ein Gebet und Segen am Schluss eingerahmt.
Das Weihnachtsoratorium von Bach wurde in den Jahren 1734 und 1735 uraufgeführt, begonnen am 1. Weihnachtsfeiertag 1734. Die sechste Kantate wurde am 6. Januar 1735 zum ersten Mal aufgeführt, also vor 290 Jahren.