22.01.2025
50 Jahre Reisen nach Ungarn
Gerhard Last aus dem Kirchspiel Dobien fährt seit 50 Jahren nach Ungarn. Er besucht dort Freunde und entdeckt immer wieder neue Facetten im Land.
In der Glaubenskirche in Piesteritz findet eine besondere Vortragsreihe statt: Gerhard Last erzählt anhand von Dias, Fotos und Filmen von seinen Reisen nach Ungarn, die er seit 50 Jahren unternimmt. Begonnen hatten seine Reisen, als er 20 Jahre alt war und der damalige Pfarrer ihn und einen Freund fragte, ob sie nicht nach Ungarn fahren wollen zu einem Pfarrer. Wohnen könnten sie im Pfarrhaus. Die beiden sagten zu und für Last war dies die erste von vielen Fahrten in das mitteleuropäische Land.
Auf seinen Reisen, die er seit 2010 jährlich versucht zu unternehmen, trifft Last auch immer den Pfarrer wieder, bei dem er auf seiner ersten Reise unterkam. Neben dem Pflegen von Freundschaften ist es ihm ebenfalls ein Anliegen, immer wieder neue Ecken des Landes zu entdecken. Seine Reisen hält er in Bild und Video fest – und zeigt diese Sammlung nun in der Glaubenskirche in Piesteritz.
Der erste Teil des Vortrags fand schon statt, abgerundet durch ungarische Musik und ungarisches Essen. An diesem Abend ging es vor allem um seine ersten Reisen in das Land. Der zweite Abend, der am 30. Januar 2025 um 19 Uhr folgt, wird Ungarn nach der Wende behandeln. Mit dabei sind unter anderem kurze Videos von kulturellen Veranstaltungen und eine Erklärung, was Ungarn und Hollywood verbindet.