27.05.2024
Stadtgebet in Wittenberg
In diesem Jahr geht das Wittenberger Stadtgebet in seine 4. Saison. Vom 23. Mai bis zum 26. September wird es wieder immer donnerstags um 17.00 Uhr auf dem Wittenberger Marktplatz heißen: „Dein Wort in Gottes Ohr“.
Ein ökumenischer Kreis aus evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden lädt bis Ende September zu 20 Minuten der Besinnung und des Gebets vor dem Alten Rathaus ein. Mit kurzen Impulsen, biblischen Texten und Musik soll zur Sprache gebracht werden, was Wittenbergerinnen und Wittenberger im Blick auf ihre Stadt und die Eine Welt bewegt. Personen aus Kirche und Stadtgesellschaft werden mit ihren Gedanken unterschiedliche Perspektiven und Anliegen einbringen. Am 23. Mai geht es los. Pfarrer Michael Poschlod aus der Katholischen Gemeinde Wittenbergs wird den Anstoß beisteuern und die Gruppe „Querbeet“ aus dem Paul-Gerhardt-Stift den musikalischen Part übernehmen. Dazu dürfen wir uns auf ein Grußwort unseres Oberbürgermeisters freuen. Sie alle sind herzlich eingeladen, auf den Marktplatz zu kommen und an den Gebeten teilzunehmen. Und bitte: Sagen Sie es weiter!
„Angesichts der Kriege, die unsere Welt erschüttern, und der Herausforderungen, die sich im Großen und Kleinen für uns alle stellen, brauchen wir Momente des Nachdenkens und Aufatmens. Auch, um wahrzunehmen, was uns an Gutem umgibt und wie viel Freude gerade die Musik schenkt, wenn sie sich mit der Schönheit eines Sommernachmittags verbindet“, meint Hanna Kasparick, eine der Initiatorinnen des Stadtgebets. Und Superintendentin Gabriele Metzner ist wichtig: „Wir freuen uns, dass die Fortsetzung der Stadtgebete auf dem Marktplatz, einer Initiative aus dem Jahr des Reformationsjubiläums, nun schon ins vierte Jahr geht und von den Wittenbergerinnen und Wittenbergern gern angenommen wird.“