01.05.2024
"... und weiter geht's"
Am 27. April kamen rund 200 Kinder zum Kinderkirchentag des Kirchenkreises in Bergwitz zusammen.
"... und weiter geht's" war der Kinderkirchentag überschrieben.
Für einen war das gar nicht so leicht. Ekkehard Bechler nahm die Kinder mit hinein in die Geschichte vom "verlorenen Sohn" (Lukasevangelium, Kapitel 15). Der hatte sich seinen Anteil am Erbe schon zu Lebzeiten des Vaters auszahlen lassen.
Bunte Kugeln, die er in seinen Rucksack sammelte, verdeutlichten seinen Reichtum. Aber alles kostet Geld, und so warf er Kugel um Kugel weg - für Reisen, gutes Essen, Partys und mehr. Am Ende war der Rucksack leer und die Not groß. Am Ende? Er wagte sich zurück nach Hause und der Vater rannte ihm schon entgegen – so sehr hatte er seinen Sohn vermisst und so sehr liebte er ihn. So sehr liebt Gott seine Menschen, dass er ihnen entgegenkommt und sie in seine Familie aufnimmt.
Nach dem Auftaktgottesdienst, in dem auch viel gesungen wurde, begleitet von der Kemberger Jugendband, ging es auf dem Gelände der Kirche und des Freizeitheim Bergwitz weiter. Baumklettern war angesagt, Fußball und Jonglage mit Tellern, Wikingerschach, Tanz, Singen, allerhand zum Basteln, Tatoos aufsprühen und mehr. An jeder Station sammelten die Kinder Perlen ein, die sie zum Schluss zu Armbändern auffädelten.
Damit der Tag gelingen konnte, brachten sich über zwanzig haupt- und ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene ein, die verschiedene Stationen vorbereitet und für Essen und Trinken gesorgt hatten.