20.03.2015
Kreissynode lädt ein
3. Tagung der Kreissynode des Kirchenkreises Wittenberg
Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg lädt am 28. März zur Sitzung nach Wittenberg in den Katharinensaal, Jüdenstr. 35, ein. Die Kreissynode ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises und setzt sich aus Haupt- und Ehrenamtlichen Mitgliedern des Kirchenkreises zusammen. Die Sitzungen der Kreissynode sind öffentlich. Rede- und Antragsrecht haben nur die Synodalen.
Auf der 3. Tagung der Kreissynode wird die Rechnungslegung für das Jahr 2014 vorgestellt und beschlossen. Im zweiten Teil wird die Arbeitsgruppe „Gottesdienst und Kirche“ über Ergebnisse ihrer Arbeit, u.a. im Pfarrbereich Zörbig, informieren. Die Arbeitsgruppe wurde gebildet, um der Frage nachzugehen, wie angesichts abnehmenden Gottesdienstbesucherzahl in ländlichen Gebieten die Gottesdienstkultur und die Öffnung der Kirchen für das Gebet aufrecht erhalten werden kann.
Auf der Frühjahrstagung werden zudem die Mitglieder des Öffentlichkeitsausschusses gewählt. Ihm obliegt die Gestaltung und Betreuung des Standes auf dem Kirchentag, die Vorbereitung des Kirchenkreisfestes, welches aller zwei Jahre stattfindet, sowie die Planung und Gestaltung von Materialien über den Kirchenkreis.
Die Kreissynode beginnt mit einer Andacht um 8.30 Uhr in der Stadtkirche und endet gegen 13.30 Uhr.