26.07.2024
Kirche Wartenburg erhält Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm"

Am 5. Juli wurde der Kirchturm der Kirche Wartenburg ausgezeichnet als "Lebensraum Kirchturm". Er bietet unter anderem für Schleiereulen, Mauersegler und Falken Nistplätze.

Der Kirchturm einer Kirche kann mehr sein als schmückendes Beiwerk zur Landschaft und Zeitansager für die umgebende Siedlung. In Wartenburg wird dies gezeigt: Seit 2007 wurden hier etwa 500 Nestlinge beringt, die im Kirchturm ausgebrütet wurden. Dank der Gemeinde ist der Kirchturm Lebensraum für zum Teil schützenswerte Tiere geworden.

Dieses Engagement wurde am 5. Juli 2024 vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) gewürdigt. Die Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" wurde vom NABU ins Leben gerufen, um für bedrohte Arten Nistplätze zu sichern. In Wartenburg wurde bei der Kirchturmsanierung vor etlichen Jahren darauf geachtet, Einflugschneisen für die Vögel und Fledermäuse zu erhalten. Zusätzlich wurden Nistplätze angelegt, in denen sie ungestört brüten können. Mittlerweile leben in den angelegten Plätzen Fledermäuse, Schleiereulen, Falken und Mauersegler. Zukünftig sollen außerdem Stare und Meisen in Nistkästen auf dem Kirchhof einen Lebensraum finden.