05.08.2024
Fahrrad-Gottesdienst zu den Kirchen entlang der Elbe
Am 28. Juli 2024 lud der Pfarrbereich Bad Schmiedeberg-Pretzsch zu einem Fahrrad-Gottesdienst ein. Der Gottesdienst wurde auf verschiedene Kirchen entlang der Elbe aufgeteilt.
Start war um 9 Uhr in der Stadtkirche Pretzsch. Schon um 8:30 startete die erste Gruppe von zehn Radfahrern in Bad Schmiedeberg, um schon zusammen nach Pretzsch zu fahren. Dort begann der Gottesdienst mit Morgenliegt, einem Gebet und einem Reisesegen für die mittlerweile zwanzig Radfahrer. Nach dem Reisesegen wurde der Gottesdienst für die nächst Radetappe unterbrochen: Es ging mit der Elbfähre Pretzsch-Mauken über die Elbe und durch die sommerliche Elbaue weiter nach Gehmen, Axien, Hohndorf und Prettin. In jeder Kirche wurde der Gottesdienst ein Stück weitergefeiert. Außerdem konnten die Teilnehmer die Kirchen erkunden, machen waren zum ersten Mal in diesen Kirchen. Jede bot dabei etwas besonderes: die kleine Saalkirche Gehmen und ihr Kanzelaltar mit Pfarrstuhl, die spätromanische Dorfkirche Axien mit ihren einzigartigen Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert, die Hohndorfer Hedwigskirche mit Ausstattungsstücken der Kurfürstenwitwe Hedwig aus dem 17. Jahrhundert und schließlich die imposante dreischiffige Backsteinkirche Prettin aus dem 14. Jahrhundert. Die ortsansässigen Gemeindglieder ließen es sich nicht nehmen und begrüßten die radelnden Gottesdienstteilnehmer in ihren Kirchen.
Mit der Fähre Prettin-Dommitzsch ging es dann wieder über die Elbe zurück zum Dommitzscher Rathaus für eine Mittagspause. Frisch gestärkt radelten die Teilnehmer auf dem Elberadweg das letzte Stück bis nach Priesitz. In der dortigen Elbschifferkirche endete der Fahrrad-Gottesdienst mit einer Abendmahlsfeier. Die Priesitzer Gemeindeglieder sorgten im Anschluss noch für ein gemeines Kaffeetrinken, ehe die einzelnen Teilnehmer sich wieder auf den Heimweg machten.