27.03.2024
Schlosskirche Wittenberg Musikalisches Abendgebet Ostermontag, 1. April, 17 Uhr
Am Ostermontag wird herzlich in die Wittenberger Schlosskirche eingeladen zur szenisch-liturgischen Aufführung der Kantate von Johann Sebastian Bach "Bleib bei uns, denn es will Abend werden", BWV 6. Die Kantate, die Bach zum 2. Osterfesttag 1725 komponiert hat, erzählt von den Emmaus-Jüngern, die mit dem Auferstandenen unterwegs sind und ihn erst erkennen, als sie miteinander das Brot brechen und teilen. Und so wird im musikalischen Abendgebet am 1. April auch das Abendmahl gefeiert.
Unterwegs sind außerdem Chor und Gemeinde, da der gesamte Raum der Schlosskirche an verschiedenen Orten zum Klingen kommt. Die einzelnen Sätze der Bach-Kantate sind verwoben mit Gebet und Lesungen. Zusätzlich zur Musik J.S. Bachs erklingen auch englische Chormusik von Thomas Tallis, William Monk und österlich-festlicher Gemeindegesang.
Es singen die Schola Cantorum Adam Rener, gemeinsam mit den Solisten Shirley Radig (Sopran), Thomas Riede (Altus), Christoph Burmester (Tenor) und Markus Schicketanz (Bass). Auf historischen Instrumenten spielt das Barockorchester Camerata Lipsiensis. Die musikalische Leitung hat Kantor Thomas Herzer, Liturgin ist Superintendentin Gabriele Metzner. Für die szenisch-liturgische Einrichtung zeichnet sich Dietrich Sagert verantwortlich, Referent am Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur, das als Kooperationspartner das Abendgebet am Ostermontag mitverantwortet.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.