24.09.2024
Neue Stempelstellen durch Lutherwegerweiterung
Der Lutherweg wurde am 23.09.24 um 80 Kilometer erweitert und führt jetzt von Wittenberg über Bad Schmiedeberg und Annaburg nach Herzberg.
Von Wittenberg nach Kemberg, von dort durch die Dübener Heide nach Bad Schmiedeberg, weiter nach Pretzsch und über die Elbe nach Mauken. Über Axien, Prettin, Plossig geht es weiter nach Annaburg und von dort nach Herzberg: 80 Kilometer Lutherweg kommen so hinzu, gleichzeitig wird die Strecke Wittenberg-Herzberg um gut 20 Kilometer verkürzt mit dem neuen Weg.
Neue Stempelstellen gibt es auch an dem neuen Abschnitt; unter anderem sind die Stadtkirche in Bad Schmiedeberg, die Bücherkirche Axien und die Stadtkirche St. Marien in Prettin neue Anlaufpunkte für die Pilger. Überreicht wurden die Stempel bei der Eröffnung des Weges in Bad Schmiedeberg am 23. September 2024.
Eröffnet wurde der neue Abschnitt von Ministerpräsident Reiner Haseloff. Er ist der Schirmherr der Lutherwege in Sachsen-Anhalt. Zwei Schilder schraubte er selbst noch an. Damit ist der Weg fertig beschildert und kann von Pilgern genutzt werden.