12.12.2024
Es läuten zwei Glocken in Möhlau

Zur Einweihung des Glockengiebels gab es am zweiten Advent einen Festgottesdienst in Möhlau, der von Regionalbischof Dr. Johann Schneider gehalten wurde.

Im Glockengiebel der Kirche in Möhlau hängen nach rund 70 Jahren wieder zwei Bronzeglocken. Eine davon ist alt und hat schon einmal oben im Giebel geläutet. Die andere, kleinere Glocke ist neugegossen worden. In den Jahren ohne Glocken im Giebel der Kirche waren diese in einem Glockenstuhl neben der Kirche untergebracht. Hier hat eine Harteisengussglocke zu den Gottesdiensten gerufen. Diese Eisenglocke wird nun nicht mehr gebraucht und hat am 2. Advent ein letztes Mal geläutet, um die Dorfbewohner zur Einweihung des Glockengiebels zu rufen. Draußen vor der Kirche versammelten sich die etwa 80 Personen für den Festgottesdienst, da Regionalbischof Dr. Schneider noch ein Gebet sprach. Auch der Posaunenchor aus Gräfenhainichen, unter der Leitung von Paul Ungureanu, spielte ein Stück. Danach läuteten die beiden Bronzeglocken im Glockengiebel das erste Mal und die Gemeinde zog in die Kirche ein. 

Der Weg bis zu diesem Moment war lang und es war nicht von Anfang an klar, dass wieder zwei Glocken im Giebel hängen würden. Als der Glockenstuhl neben der Kirche baufällig wurde, hatte der damalige Pfarrer Kindler 2010 alle Anträge für eine Restaurierung des Glockenstuhls fertig. Dann verließ der Pfarrer aber die Gemeinde und das Projekt kam zu einem Stillstand, bis 2012 erneut überlegt wurde, wie der Glockenstuhl restauriert werden soll. Nach langem hin und her und gefassten und verworfenen Ideen kam der Einfall, nicht den Glockenstuhl, sondern den Glockengiebel der Kirche zu ertüchtigen. Dies bedeutete aber auch, dass die noch vorhandene Bronzeglocke aus dem Jahr 1648 Unterstützung in Form einer zweiten Bronzeglocke braucht. Durch viele Förderungen und Spenden von nah und fern sowie dem Gemeindebeitrag war es möglich, die erforderlichen Mittel zusammenzutragen. Aufgrund der Pandemie dauerte es noch ein paar Jahre länger bis zum Abschluss des Projekts. Seit dem zweiten Advent hängen nun aber wieder zwei Bronzeglocken im ertüchtigten Glockengiebel und sagen den Möhlauern die Zeit an. 

GKR Bernhard Hagedorn dankte in seiner Rede den vielen Helfen und Unterstützern, dem Mitarbeitern des Kreiskirchenamts sowie den zuständigen Gewerken. Zum Abschluss wurden alle Gäste des Festgottesdienstes auf einen Glühwein eingeladen. In der Kirche lief nach dem Gottesdienst eine Diashow über den Werdegang des Giebels und der Glocken. 

Die neue Bronzeglocke wurde am Reformationstag mit einem Festumzug durch Möhlau zur Kirche gebracht. Hier finden Sie dazu nähere Informationen.