21.12.2023
Prädikanten- und Lektorentag 2024

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

Unter diesem Motto organisierte Menschen aus dem Netzwerk Prädikant*innen und Lektor*innen erstmals in 2019 Veranstaltungen für Lektor*innen und Prädikant*innen auf dem Kirchentag in Dortmund. Auf den dort vielfach geäußerten Wunsch nach einer Möglichkeit, sich auch in den Jahren „zwischen den Kirchentagen“ für kollegialen Austausch, Fortbildung und der Nach- und Vorbereitung des Kirchentags zu treffen, entstand die Idee eines Treffens von Prädikant*innen und Lektor*innen in der Lutherstadt Wittenberg.

Wir sehen, dass die Lasten auf den Schultern unserer Pastor*innen und Pfarrer*innen durch Stellenabbau, Zusammenlegung von Gemeinden, zunehmende gesellschaftliche Probleme u.a. anwachsen. Daher wollen wir uns im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten gegenseitig stärken und ermutigen, um den Verkündigungsdienst in Kirchengemeinden und Seniorenheimen im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich unterstützen zu können.

Und wir wissen, dass die Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten und Andachten unseren persönlichen Glauben stärkt, vertieft und erweitert.

Auf diesem Weg wollen wir gemeinsam weiter gehen.

Termin für das Treffen:
Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli 2024