11.04.2019
Prädikanten

Jahrestreffen und Erfahrungsaustausch der ordinierten Prädikanten. Mentorierung und Betreuung der Lektoren, die beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU) innerhalb der EKM das Prädikantenstudium absolvieren.

Termin für das nächste Treffen:

Samstag, 17. Februar 2024, 10.00-12.00 Uhr
Schloss Wittenberg (Schlossplatz 1) mit anschl. Mittagessen, Thema: Abendmahl

Ansprechpartnerin:
Superintendentin Dr. Gabriele Metzner
Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Prädikanten- und Lektorentag 2024

Unter diesem Motto organisierte Menschen aus dem Netzwerk Prädikant*innen und Lektor*innen erstmals in 2019 Veranstaltungen für Lektor*innen und Prädikant*innen auf dem Kirchentag in Dortmund. Auf den dort vielfach geäußerten Wunsch nach einer Möglichkeit, sich auch in den Jahren „zwischen den Kirchentagen“ für kollegialen Austausch, Fortbildung und der Nach- und Vorbereitung des Kirchentags zu treffen, entstand die Idee eines Treffens von Prädikant*innen und Lektor*innen in der Lutherstadt Wittenberg.

Wir sehen, dass die Lasten auf den Schultern unserer Pastor*innen und Pfarrer*innen durch Stellenabbau, Zusammenlegung von Gemeinden, zunehmende gesellschaftliche Probleme u.a. anwachsen. Daher wollen wir uns im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten gegenseitig stärken und ermutigen, um den Verkündigungsdienst in Kirchengemeinden und Seniorenheimen im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich unterstützen zu können.

Und wir wissen, dass die Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten und Andachten unseren persönlichen Glauben stärkt, vertieft und erweitert.

Auf diesem Weg wollen wir gemeinsam weiter gehen.

Termin für das Treffen:
Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli 2024
Ende: 13.00 Uhr
Ort: Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg

Kirchlicher Fernunterricht (KFU)

Sie sind in der Gemeinde engagiert, arbeiten vielleicht schon als Lektorin oder Lektor im Gottesdienst mit? Oder Sie sind einfach nur neugierig, mehr über den christlichen Glauben und die Inhalte evangelischer Theologie zu erfahren? Dann finden Sie im KFU die theologische Qualifikation und Bildung, die Sie suchen. Der KFU macht sprachfähig im Reden von Gott. Sie lernen, begründet Auskunft zu geben über den christlichen Glauben. Die Ausbildung im KFU bereitet auf einen wunderbaren Dienst vor: allen Menschen die Botschaft von der freien Gnade Gottes weiterzusagen. Die Ausbildung im Kirchlichen Fernunterricht geht vom Gedanken des Priestertums aller Glaubenden aus. Der nächste Kurs des KFU findet ab Herbst 2024 statt.

Weitere Infos: www.kfu-ekmd.de

Übungs-CD für liturgisches Singen

Nicht um das selber Singen der Liturgie im Gottesdienst abzulösen, sondern als Übungsanleitung für Liturgen versteht sich die gerade erschienene Übungs-CD für liturgisches Singen im Gottesdienst.

Herausgegeben vom Gemeindedienst der EKM in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kirchenmusik will die CD zum lebendigen Gebrauch gesungener liturgischer Stücke ermutigen. Zielgruppe sind haupt- wie ehrenamtlich agierende Liturgen. Der Einsatz der Übungs-CD kann ihnen zu mehr eigener Sicherheit verhelfen.

Auf der CD befinden sich die "normalen" liturgischen Stücke, wie sie in den verschiedenen Regionen der Ev. Kirche in Mitteldeutschland verwendet werden.
Die CD kann zum Preis von 5,00 EUR zzgl. Versandkosten über den Gemeindedienst bezogen werden.

Kontakt: Stefanie Hollstein
Tel: 036202 / 7717-90