05.09.2024
September & Oktober

Die Akademie für das Ehrenamt startet planmäßig ins 2. Halbjahr 2024. Im aktuellen Newsletter finden Sie viele interessante Angebote - so z. B. findet am 18.9. die Bildungsreise statt - mit den Zielen Zerbst und Coswig/Anhalt - und am 21.9. das Herbstreffen der Kirchenführer in Rackith. Lassen Sie sich herzlich einladen!

Kirchenführer
Aus- und Weiterbildung sowie Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen im Bereich der Kirchen-führung und Kirchenöffnung.
Thema & Termin des nächsten Treffens: „Fachwerk und Barock – Kirche in Rackith“
Samstag, 21. September 2024, 10.30 (!) - 13.00 Uhr
Zu Beginn gibt es im Pfarrhaus Rackith ein Frühstückstreffen mit Vortrag zum Thema: „Vom Michelangelo bis Siebenhaar – Deckengemälde in unseren Kirchen“. Im Anschluss daran ist die Kirchenführung geplant und eine Abschlussandacht. Weitere Infos finden Sie in der Einladung im Anhang dieses Newsletters.
Ansprechpartner & Anmeldung: Prädikant Andreas Bechert • Tel: 034953-132300, Email: andreas.bechert@googlemail.com

Lektorenausbildung
Neuer Kurs: Werden Sie qualifizierter Lektor/ qualifizierte Lektorin!
Gottesdienste gestalten – Gottesdienste feiern
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie die Möglichkeit, eigenständig Gottesdienste und Andachten zu feiern. Sie bereiten unter Verwendung von Predigtvorlagen und Gottesdienstentwürfen die Liturgie und die Predigt vor. Der Lektorenkurs wird mit einem feierlichen Einsegnungsgottesdienst am Ende der Ausbildungszeit abgeschlossen. Der Kurs beginnt im Oktober 2024 und findet an acht Samstagen bis zum Herbst 2025 statt. Am Sonntag nach jedem Kurstag besuchen Sie sich gegenseitig beim Gottesdienst. Wenn Sie sich für den Kurs entscheiden, dann melden Sie sich bis zum 15. September 2024 in der Superintendentur an. Das erste Treffen dient der Planung und beginnt am Samstag, dem 26. Oktober 2025, 9 bis 13 Uhr, in den Räumen der Superintendentur (Jüdenstr. 35, 06886 Lutherstadt Wittenberg).

Bildungsreise 2024
Eingeladen werden alle Ehrenamtlichen und deren Ehepartner zur nächsten Bildungsreise des Teams „Offene Kirche“ Bad Schmiedeberg und der Akademie für das Ehrenamt im Kirchenkreis Wittenberg. Als Ziele werden in diesem Jahr angesteuert: Zerbst und Coswig/Anhalt. Weitere Infos und die Abfahrtszeiten finden Sie in der Einladung im Anhang dieses Newsletters.
Termin für die nächste Fahrt:
Mittwoch, 18. September 2024
Ansprechpartner & Anmeldung: Pfarrer i. R. Christoph Krause
Tel: 0160-365 6414
Email: christoph.krause@evkirche-bad-schmiedeberg.de

Gemeindekirchenrat
Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Gemeindekirchenratsvorsitzenden und deren Stellvertreter.
Schwerpunkte: Aktuelles, Geistliche Leitung, Gemeindeaufbau, Verwaltung, Verantwortungsübernahme
Termin: Samstag, 19. Oktober 2024, 9.00-13.00 Uhr, Glaubenskirche Piesteritz, Parkstraße 37, Lutherstadt Wittenberg
Ansprechpartnerin: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner
Tel: 03491-403200, Email: kirchenkreis.wittenberg@ekmd.de

Organisten & Chorleiter
Schulung, Erfahrungsaustausch und Kontakt der ehrenamtlichen Organisten und Chorleiter.
Schwerpunkte: Notenbörse (Orgel- und Chorliteratur), Improvisationen, GEMA, Registratur, Orgelausbildung
Termin: Samstag, 26. Oktober 2024, 9.00-12.00 Uhr in Wittenberg
Kreiskantor Michael Weigert