27.08.2024
Bildungsreise 2024

Die Akademie für das Ehrenamt im Kirchenkreis Wittenberg und das Team „Offene Kirche“ aus Bad Schmiedeberg laden zur diesjährigen Bildungsreise und „Dankeschön-Fahrt“ herzlich ein. Die Reise findet am Mittwoch, 18. September 2024 statt. In diesem Jahr stehen die Stationen Zerbst und Coswig/Anhalt auf dem Programm. Hier finden Sie den Ablaufplan für die Reise:

In Zerbst werden wir eine Stadtführung erleben, die Ruine St. Nicolai (mit Turmbesteigung) und die St. Trinitatis-Kirche besichtigen. Auf der Fahrt nach Coswig gibt es einen Zwischenstopp in der „Osterkirche Trüben“. In Coswig besichtigen wir die Kirche und im Pfarrhaus gibt es Kaffee und Kuchen.

Wir treffen uns um 7.45 Uhr  n u r  am Parkplatz Groschenmarkt/Fristo Torgauer Straße gegenüber der BHG (mit Parkmöglichkeit für die Auswärtigen) und starten pünktlich um 8.00 Uhr, letztmalig mit dem Busunternehmen Schröder Fläming-Tours (Tel. 034924-809931).

Einen zusätzlichen Zustieg gibt es um 8.15 Uhr am Kulturhaus Söllichau, auch für die Gräfenhainicher. Gegen 18.30 Uhr sind wir dann zurück.

Um den Mittagsimbiss (Schnitten/Würstchen/Obst/Wasser/Schorle) kümmern sich die Bad Schmiedeberger; für das Kaffeetrinken sollte noch Kuchen mitgebracht werden (bitte verabreden!).

Kosten für Kirchenführer 15 Euro, für Gäste 30 Euro; wird im Bus eingesammelt.

Zeitplan:

8.00 Uhr       Abfahrt Bad Schmiedeberg (Parkplatz Groschenmarkt/Fristo Torgauer Str.)

8.15 Uhr       Zustieg Söllichau Kulturhaus

9.45 Uhr       Ankunft Schleibank 4, 39261 Zerbst/Anhalt (Parkplatz für Bus)

10.00 Uhr       geführter Rundgang um den Marktplatz zur Stadtgeschichte; Besichtigung Kirchenruine St. Nicolai mit Turmbesteigung

12.00 Uhr       Mittagsgebet in St. Trinitatis mit Pfarrer Lutz-Michael Sylvester mit Orgelmusik; anschl. Mittagsimbiss

13.30 Uhr       Weiterfahrt nach Trüben mit Besichtigung der „Osterkirche“

14.30 Uhr       Weiterfahrt nach Aken (Elbe)

15.00 Uhr       kurze Führung und Reisesegen in der Nikolaikirche Aken (Parkplatz an der Kirche!)

15.45 Uhr       Kaffeetrinken im Gemeindehaus Fischerstr. 5 (Frau Ingrid Mosebach, Tel. 0160-90115932 ; Personenzahl vorher telefonisch melden! – Kaffee/Sahne/Zucker aus Bad Schmiedeberg; Kuchen bitte von den Nicht-Bad-Schmiedebergern)

17.00 Uhr       Rückfahrt wie Hinfahrt

18.30 Uhr       Ankunft Bad Schmiedeberg

Die Gesamtfinanzierung der Fahrt wird vom Kirchenkreis Wittenberg und vom Gemeindedienst der EKM unterstützt.

Zur Planung und Vorbereitung der Fahrt ist eine Anmeldung nötig – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Anmeldung über: Pfarrer i.R. Christoph Krause
eMail: christoph.krause@evkirche-bad-schmiedeberg.de • Mobil: 0160 / 3656414