25.10.2016
Kreissynode stellt Projekte zum Reformationsjubiläum 2017 vor
Im Rahmen der 6. Tagung der Kreissynode des Kirchenkreises Wittenberg werden am 5. November in der Zeit von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr Einblicke in Projekte des Kirchenkreises für das Jubiläumsjahr 2017 vorgestellt.
Nach einer Andacht in der Stadtkirche um 8.30 Uhr gibt Christof Vetter vom Reformationsjubiläum 2017 e.V. einen Ausblick auf das kommende Jahr. Im Anschluss präsentieren Katharina Körting und Marina Ungureanu Projekte des Kirchenkreises für das Jahr 2017, u.a. einen Kinderkirchenführer zur Weltausstellung. Gisela Kummetz wird über die Ausstellung „Der andere Luther“ in der Christuskirche informieren.
Veränderung und Reformation – dies wird auch das Leitthema der Beschlussvorlage für den Stellenplan des Kirchenkreises Wittenberg sein. Bis 2034 werden 10 Mitarbeiterstellen im Kirchenkreis wegfallen. Die Überalterung der Gesellschaft wird auch in den Kirchengemeinden spürbar. Wo werden in Zukunft die Orte sein, an denen Gemeinden leben, das Wort verkündet wird? In welcher Art und Weise? Fragen wie diese wurden bereits auf Regionalkonferenzen diskutiert. Die Kreissynode als Leitungsorgan des Kirchenkreises hat die Aufgabe und die Verantwortung mit Blick einen Stellenplan zu beschließen, der den Fakten und Mitgliederzahlen Rechnung trägt und es Mitarbeitern auch in Zukunft ermöglicht, Gottes Wort und den Menschen zu dienen.
Die Kreissynode ist öffentlich. Gäste können sich zu Beginn in einer Liste eintragen. Die Tagung findet nach der Eröffnungsandacht im Katharinensaal der Stadtkirchengemeinde, Jüdenstraße 35, Wittenberg statt.
Infos: Pfarrerin Dr. Kristin Jahn, Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Wittenberg, Tel: 03491-45 92 635