10.03.2016
Kirchenwald und Rechnungsjahr. Aufforsten ist das Motto
Am 2. April findet in Wittenberg die 5. Tagung der Kreissynode des Kirchenkreises Wittenberg statt.
Im Zentrum der Tagung steht ein Referat zur Bewirtschaftung des Kirchenwaldes in Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Kirchlichen Waldgemeinschaft Wittenberg. Der Referent, Andreas Schirmer, ist Diplomforstingenieur Förster und versorgt derzeit 530 ha Kirchenwald des Kirchenkreises Wittenberg. Im Kirchenkreis Wittenberg weisen fast alle Gemeinden Waldbesitz auf, der größte Waldbesitzer ist die Kirchengemeinde Krina. Mit dieser Waldfläche ist der Evangelische Kirchenkreis einer der mittleren Waldbesitzer der Region. Besondere Herausforderung ist hierbei die kleinteilige Verteilung auf fast 200 Flurstücke über die gesamte Fläche.
Im zweiten Teil wird Ekkehard Bechler, Referent für Jugendarbeit, über den derzeitigen Stand der Jugendarbeit im Kirchenkreis berichten. Aufforsten ist überall nötig, denn „wenn wir heute nichts investieren, wird in Zukunft auch nichts wachsen können“, so Christian Beuchel, Superintendent des Kirchenkreises. „Vieles ist schon geschehen, aber bei dem Erreichten können wir nicht stehen bleiben.“
Wie die Arbeit des Kirchenkreises im letzten Jahr finanziert wurde, wird Sabine Opitz, Leiterin des Kreiskirchenamtes, in einem dritten Teil der Tagung darlegen mit der Rechnungslegung des Haushaltsjahres 2015. Wie die Zukunft aussieht? Was an Arbeit und Arbeitsstellen noch finanziert werden kann, auch dazu gab und gibt es Zahlen. Derzeit arbeitet der Ausschuss für kirchliches Leben an einem Stellenplan, der auf die Herausforderung kleiner werdender Gemeinden und damit weniger finanzieller Mittel reagiert. Zum aktuellen Stand der Überlegungen dieses Ausschusses wird Superintendent Christian Beuchel abschließend berichten.
Die Tagung beginnt mit einer Andacht um 8.30 Uhr in der Stadtkirche, wird im Katharinensaal, Jüdenstr. 35, dann fortgesetzt und endet dann gegen 13.30 Uhr unter der Leitung von Präses Uwe Kröber.
Informationen: Kristin Jahn, Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Wittenberg, Tel: 03491-45 02 635 oder 0176-621 44 555.