19.11.2014
Kirchenmarathon - Allein aus Gnade direkt ins Ziel
Kirchenmarathon am 19. April 2015 in Hannover. Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg ist mit am Start
Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg nimmt am 19. April 2015 an den deutschen Kirchenmeisterschaften teil, die im Rahmen des Hannovermarathons stattfinden.
Als Projektpartner beteiligt ist die Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Wahrnehmung gesamtkirchlicher Verantwortung in Wittenberg (Evangelische Wittenbergstiftung).
Das kann man äußerlich an den Signets auf den Laufshirts spätestens am 19. April 2015 erkennen: Ein Signet steht für den Evangelischen Kirchenkreis Wittenberg und das mit dem Turm der Schlosskirche für die Evangelische Wittenbergstiftung. Pfarrer Jan von Campenhausen, der der Stiftung vorsteht, macht sich selber mit auf den Weg. „Wittenberger laden laufend zu einem Besuch der Lutherstadt ein – da kann die Evangelische Wittenbergstiftung nicht stehen bleiben“ so Campenhausen und „wenn wir gemeinsam laufen, kann es nur Sieger geben.“
Mit Helga Freund, Bernd und Sibylle Forstenbacher und Peter Boost hat sich bereits ein vierköpfiges Trainerteam aus Wittenberg zusammengefunden, die alle Laufbegeisterte und solche, die es werden noch wollen, in Wittenberg beraten werden. Trainingstunden werden ab dem 7. Januar angeboten, einmal in der Woche in Wittenberg und samstags am Bergwitzsee.
„Allein würde ich mir das ja nie zutrauen, aber zusammen mit anderen 42,195 Km zu laufen – das schon.“, so eine Frau aus der Schar der Interessenten.
Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg lädt dazu ein, Marathonstaffeln zu bilden.
Die Staffeln können aus 2-6 Personen bestehen, die sich dann die Gesamtstrecke des Marathons aufteilen. Anmelden kann sich jeder individuell, er wird dann ggf. einer Staffel zugeteilt.
Frei nach dem Motto „Allein ist jeder klein“ gilt es, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und am 19. April in Hannover via T-Shirt auch ein wenig Werbung zu laufen für den Kirchenkreis, in dem die Reformation ihre Wurzeln hat. „Wir laufen nicht, weil wir irgendjemandem etwas beweisen müssen, sondern weil uns eine Hoffnung trägt. Die Hoffnung, dass noch lange nicht aller Tage Abend ist. Wir laufen in einer Staffel, weil es nicht darum geht, nur das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, sondern in einem Team mit Starken und Schwachen unterwegs zu sein. Und wir machen uns auf in die Ferne, um nach Wittenberg einzuladen, an den Ort, an dem für so viele Christen in aller Welt das begonnen hat, was sie noch heute trägt – das Wissen um ihre Freiheit. Eine Freiheit, die mich nicht zum Untergebenen von den weltlichen Dingen macht, sehr wohl aber zum Helfer für meinen Nächsten“, so Kristin Jahn, Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde.
Der Evangelische Kirchenkreis wird mit einem Bus alle Teilnehmer bereits am 18. April nach Hannover bringen. Die Rückfahrt findet am 19. April nach dem Kirchenmarathon statt. Teilnehmen kann jeder, der im Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises wohnt und vor 2003 geboren ist. Von jedem Teilnehmer wird ein Eigenanteil von 45,00 Euro erhoben. Darin sind die Kosten für eine Übernachtung im DZ enthalten sowie die Anmeldegebühren und Fahrtkosten und ein Laufshirt.
Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2014.
Anmeldungen unter Angabe des Geburtsjahrgangs und der Strecke, auf die man hin trainieren und in der man beim Marathon mitlaufen möchte (5/6/7/8 oder 10 Km), nimmt Kristin Jahn, Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde Wittenberg und Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises unter Tel: 03491-45 92 635 oder Email: jahn@kirche-wittenberg.de entgegen.