25.10.2024
Jahrhundertereignis: Eine neue Glocke für Möhlau

Für die neue Bronzeglocke der Kirche Möhlau ist ein Festumzug am 31.10. ab 13 Uhr geplant. Im Anschluss ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Es steht ein besonderes Ereignis in Möhlau an: Für die Kirche wurde eine neue Bronzeglocke gegossen. Die Königliche Glockengießerei Asten in den Niederlanden ist für den Guss verantwortlich und hat die Glocke mittlerweile fertiggestellt. Am 31.10. soll sie mit einem Festumzug durch den Ort zur Kirche gebracht werden. Dieser beginnt um 13 Uhr auf dem ehemaligen Schulhof an der Kindertagesstätte (Heinestraße 5a) und endet an der Kirche in der August-Bebel-Straße. Nach dem Festumzug wird die Glocke ausgestellt, sodass sie jeder anschauen und auch anfassen darf. Gegen 14:30 Uhr wird Superintendentin Dr. Gabriele Metzner die neue Bronzeglocke segnen. Für das leibliche Wohl ist anschließend gesorgt. 

Die neue Glocke wurde durch Fördermittel und unzählige Spenden finanziert. Zur Auflegung der Zierelemente reisten Gemeindeglied Harald Schneider und Gemeindekirchenrat Bernhard Hagedorn nach Asten, um dabei zu helfen. “Das war ein tolles Erlebnis!”, so Hagedorn. Die neue Glocke wurde gegossen, damit das Glockenspiel der Kirche Möhlau wieder komplett ist. Die neue und die alte Bronzeglocke sollen im November ihren Platz im restaurierten und sanierten Glockengiebel finden. 

Dieser Glockengiebel wird vom Denkmalschutz als besonders wertvoll eingestuft, da er in Deutschland nur ganz selten vorkommt. “Da haben wir ein Alleinstellungsmerkmal”, sagt Bernhard Hagedorn. Statt eines geschlossenen Turms, in dem die Glocken hängen, lässt der Glockengiebel die Sicht auf die Glocken frei. Schon seit 1955 hängt in diesem Giebel wegen Baufälligkeit keine Glocke mehr. Die eine Bronzeglocke, die nach dem zweiten Weltkrieg erhalten geblieben war, hing erst an einem Ast von einem Baum, ehe Möhlau zwei Harteisengussglocken bekam und für diese einen eigenen Glockenstuhl neben die Kirche stellte. 

Dieser Glockenstuhl ist mittlerweile aber auch so baufällig, dass eine Sanierung nicht mehr in Frage kommt. Dadurch entstanden die Überlegungen, den Glockengiebel wieder herzurichten. Dieses Jahr wird das Projekt abgeschlossen sein. Die Kirche Möhlau hat dann wieder zwei Bronzeglocken im Glockengiebel hängen. Die Harteisengussglocken werden nicht mehr gebraucht. Die Einweihung des Glockengiebels ist im November geplant.