02.12.2024
Jahresgedenken für verstorbene Kinder
Zum Jahresgedenken für verstorbene Kinder sind alle betroffenen Eltern und weitere Angehörige und Freunde herzlich zu einem Gottesdienst am 8.12. eingeladen.
Der Gottesdienst wird in der Kirche “Zum Heiligen Kreuz”, Im Dorf 16 in Klöden, gehalten. Dieser Jahresgedenktag fällt immer auf den zweiten Sonntag im Dezember – dieses Jahr ist dies der 8. Dezember. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr und wird gehalten von Pfarrer i.R. Christoph Krause. Im Anschluss ist ein Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen geplant.
Neben dem Gottesdienst gibt es außerdem eine weltweite Tradition unter dem Titel “Ein Licht geht um die Welt”: Am zweiten Sonntag im Dezember werden um 19 Uhr Kerzen in die Fenster gestellt als Erinnerung an die verstorbenen Kinder. Verlöschen die Kerzen auf einer Seite der Welt, werden sie auf der anderen entzündet. Jedes Licht steht für ein verstorbenes Kind, dass das Leben seiner Familie erhellt hat und unvergessen bleibt. Die Lichterwelle symbolisiert die Hoffnung, dass nach der Trauer auch wieder Licht in das Leben der Familien kommen kann.