29.04.2016
Filmaufnahmen an und in den Kirchen Mühlanger, Zallmsdorf und Dietrichsdorf

Anlässlich eines Filmprojektes des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg in Kooperation mit der Deutschen Welle werden während des Radtourgottesdienstes am 30. April 2016 Filmaufnahmen an und in den Kirchen Mühlanger, Zallmsdorf und Dietrichsdorf gemacht.

Die Aufnahmen fließen ein in einen Film, der 2017 durch den Evangelischen Kirchenkreis Wittenberg bei der Weltausstellung präsentiert werden wird. Der Film geht der Frage nach, was Menschen 500 Jahre nach der Reformation noch wichtig ist am evangelischen Glauben. „Braucht es einen Gott, um Gutes zu tun?“, „Was ändert sich durch meinen Glauben?“. Fragen wie diese stehen im Zentrum des Films, in dem Christen und Nichtchristen vor die Kamera treten und von ihrem Bezug zur Reformation und Glaubensdingen erzählen.

Der Radtourgottesdienst beginnt um 10 Uhr in Mühlanger, wird mit einer Fahrt nach Zallmsdorf in der dortigen Kirche fortgesetzt und endet nach einem Picknick dann in der Kirche von Dietrichsdorf. Interessierte können sich (mit dem Rad oder Auto) vor Ort anschließen.

Informationen: Dr. Kristin Jahn, Pfarrerin der Ev. Stadtkirchengemeinde Wittenberg und Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Wittenberg, Tel: 03491-45 92 635 oder 0176-621 44 555