07.11.2023
Falschmeldung im Umlauf

Seit 6. November 2023 kursiert ein Video in den sozialen Medien, das angeblich einen "Pfarrer der Lutherkirche zu Wittenberg" bei einer populistischen Rede zeigt. Dazu die Stellungnahme des Gemeindekirchenrates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtkirchengemeinde.

Seit Montag kursiert ein Video in sozialen Medien (YouTube, WhatsApp-Gruppen, TikTok und mehr) mit dem Titel: "Der Pfarrer der Lutherkirche zu Wittenberg ..." bzw. "Wittenberger Pfarrer spricht Klartext" oder ähnliche Titel.Die Behauptung, es handele sich um die Rede eines Wittenberger Pfarrers, ist eine Falschbehauptung!

Klarstellung zu Person und Ort:
Die Person, die im Video die Rede hält, hat keinerlei Ähnlichkeit mit Wittenberger Pfarrern – weder mit Kollegen der Schloss- oder Stadtkirchengemeinde noch mit Geschwistern der katholischen Gemeinde oder der Freikirchen oder verschiedenen Werken, die in Wittenberg ansässig sind. Bei dem Gebäude im Hintergrund handelt es sich weder um die Schloss- noch um die Stadtkirche. 

Stellungnahme zum Inhalt:
Der Gemeindekirchenrat und die Mitarbeitenden der Stadtkirchengemeinde distanzieren sich deutlich vom Inhalt dieser Rede. Sie führt – sanft und vorgeblich fürsorglich und demokratisch verpackt – bewusst falsche Aussagen an, ist fremdenfeindlich, populistisch und demokratiefeindlich. Die Signalworte dafür sind leicht zu identifizieren ("man flutet unser Land", "die Kühlschränke sind leer", "Gelder von der linksgrünen Politik", "die da oben gehören weg" - nur ein paar Beispiele). 
Die Verantwortlichen der Gemeinde teilen diese Aussagen in keinerlei Weise.

Das Video selbst wird seines Inhaltes wegen nicht gepostet. Sollten Sie ein solches Video erhalten, stellen Sie dem Absender gegenüber klar, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt.