11.09.2019
Newsletter 03-19 (11.09.2019)
DOWNLOAD
- Newsletter-03-19 - (11.09.2019 / 230 KB)
Aktuelles aus der Akademie für das Ehrenamt
• Kirchenführertreffen
• Archivnutzung
• Orgelcamp 2020
Aktueller Termine
Kirchenführer
21. September | 10-13 Uhr | Dabrun
Die Sensation: Ein echter Cranach!
Es war vor sechs Jahren die Sensation schlechthin. Lange Zeit es nur eine Vermutung, dann wurde es belegt: Das Tafelbild „Die Kreuztragung“ aus der Dorfkirche in Pratau ist ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler bei der Restaurierung des Werkes, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Juli 2013 in Dabrun mitteilte. Bei ihren Nachforschungen fand die Kunstreferentin der EKM, Dr. Bettina Seyderhelm, den Entwurf für das Bild. Diese Zeichnung von Lucas Cranach. Das Bild ist seit dem aus Sicherheitsgründen nicht mehr in der Dorfkirche Pratau, sondern in Dabrun zu sehen. Die Tafel zeigt Christus, der inmitten einer großen Volksmenge sein Kreuz auf den Berg Golgatha tragen muss. Um die geheimnisvolle Geschichte dieser Entdeckung geht es beim nächsten Treffen der ehrenamtlichen Kirchenführer aus dem Kirchenkreis Wittenberg am Samstag, 21. September 2019, dass in der Zeit von 10-13 Uhr in der Kirche in Dabrun stattfinden wird. Zu Beginn gibt es eine Kirchenführung mit Ingrid Janott vom Gemeindekirchenrat. Im Anschluss dran trifft sich die Gruppe im nebenstehenden ehemaligen Pfarrhaus. Hier erwartet die Teilnehmer des Treffen ein zweites Frühstück und dann ein Multi-Media-Vortrag über die Werke und das Wirken von Lucas Cranach im Kirchenkreis Wittenberg. Die Veranstaltung ist offen für jeden Interessierten und dazu lädt die Akademie für das Ehrenamt und die Dabruner Kirchengemeinde herzlich ein.
Ansprechpartner:
Prädikant Andreas Bechert
Tel. 034953-132300
Archivnutzung
EKM-Archivpflegertreffen
Nach den Tagungen 2005 und 2013 folgt in diesem Jahr die dritte gemeinsame Beratung der Archivpflegerinnen und Archivpfleger aus dem Norden und Süden der EKM. Geplant sind Beiträge, Diskussionen und Informationen zu unterschiedlichen Lösungsvarianten der kirchengemeindlichen Überlieferungssicherung im Thüringischen und Provinzsächsischen sowie den aktuellen Entwicklungen im landeskirchlichen Archivwesen. Weiterhin gibt es einen Einblick in das Konzept der neuen Ausstellung des Lutherhauses Eisenach, die sich ab September 2019 der Arbeit des einstigen kirchlichen „Entjudungsinstituts“ (1939-1945) widmen wird. Am Vormittag des zweiten Tages wird eine Fortbildung zum Thema Bestandserhaltung angeboten. Dazu konnte Diplom-Restaurator Volker Hingst vom Fortbildungszentrum für Archive, Bibliotheken und Museen in Puhlheim/Rheinland gewonnen werden, der über wirksame Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung unterrichten wird.
Termin: 23. und 24. September 2019
Ort: Evangelisches Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf
Info‘s: archiv.eisenach@ekmd.de
Neu im Programm
Orgelcamp 2020
Neu im Angebot der Akademie für das Ehrenamt ist im kommenden Jahr das Orgelcamp 2020. Unter Leitung von Kantorin Eva-Maria Glüer wird es erstmals im Juli an den Geißler-Orgelen in Großtreben und Dautzschen stattfinden. Anmeldungen sind schon heute möglich. Sie wollten schon immer mal das Orgelspielen ausprobieren? Du bist fasziniert vom technischen Wunderwerk Orgel? Dann könnte das Orgelcamp 2020 das Richtige für dich/ für Sie sein! Orgelcamp 2020 Fr, 17.7. - Mi, 22.7.2020 in Großtreben/Dautzschen (Geißler-Orgeln) für Menschen von 11 - 77 Jahre mit Vorbildung im Klavierspiel Unterricht in Kleingruppen und im Plenum - Orgelexkursion und Orgelführung - Gestaltung von Gottesdienst und Andachten - Abschlusspräsentation der Teilnehmer
Dozenten: Stefan Zeitz, Greifswald, Eva-Maria und Otto-Bernhard Glüer, Labrun/Bad Schmiedeberg
Interessiert? Dann anmelden bei Kantorin Eva-Maria Glüer, Tel.035386/22499 oder eglueer@web.de – weitere Infos zu Kosten und Inhalt folgen.
DOWNLOADS
- Newsletter-03-19 - (11.09.2019 / 230 KB)