04.07.2024
Juli & August

Im Sommer-Newsletter finden Sie aktuelle Info's zu Veranstaltungen im Kirchenkreis Wittenberg und der Landeskirche. So z. B. die Einladung zur Kinder- und Jugendsingwoche im Juli oder das neue Angebot der EKM, wo es um den "Waldbauernbrief" geht. Wir wünschen Ihnen eine sonnige Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren nächsten Treffen!

Kinder- und Jugendsingwoche

Singwochen sind eine aus dem Alltag ausgesonderte, besondere Zeit. Man trifft sich an einem geeigneten Ort, um gemeinsam zu leben, zu singen, zu musizieren, fröhlich und auch ein wenig fromm zu sein. Neben den Chorproben zur aktiven Betätigung sind die geistlichen Impulse ein Angebot zum Innehalten. Wir erarbeiten ein breites Repertoire von Klassik über Gospel bis Filmmusik, das wir im Abschlusskonzert in der Marienkirche in Dahme und vielleicht auch in der Stadtkirche Wittenberg präsentieren.

Kinder- und Jugendsingwoche in Dahme/Mark:

Wer? Singbegeisterte Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren.

Wann? Sonntag, 21. Juli bis Samstag, 27. Juli 2024

Was? Eine Woche Singen, Baden, Spielen, Musizieren, Spaß haben mit knapp 50 anderen singbegeisterten jungen Menschen im überschaubaren Städtchen Dahme/Mark auf einem wunderbaren Gelände rund um die historische Marienkirche. Leitung? Chorleiter Christoph Hagemann (Stadtkirche Wittenberg), Ulrike Wilson (Berlin) und Maritta Salzer (Hannover), Diakonin Fanni Fritsch (Berlin)

Ansprechpartner:
Kantor Christoph Hagemann
Tel: 0175-8936100, Email: hagemann@kirche-wittenberg.de

Infos und Anmeldung: https://chorverband-ekbo.de/veranstaltungen-projekte/ singwochen/ oder buero@chorverband-ekbo.de

Angebot der Landeskirche

„Waldbauernbrief“
Weiterbildung zum Kirchenwald in der EKM für Ehren- und Hauptamtliche

Die EKM bietet im November dieses Jahres erstmalig eine externe ELER-geförderte Weiterbildung zum Thema Kirchenwald an. Nach der Schulung erhalten alle Teilnehmenden den „Waldbauernbrief“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Schulung besteht aus zwei jeweils dreitägigen Blöcken. Folgende Themen werden in 48 Stunden an sechs Werktagen leicht verständlich vermittelt:

• Gesetzliche Grundlagen der Waldbewirtschaftung
• Die Entwicklungsabschnitte des Bestandes und seine waldbauliche Pflege
• Klimawandel und Baumartenwahl
• Walderschließung und Wegebau
• Steuern im Forstbetrieb
• Inventur und Planung im Forstbetrieb
• Möglichkeiten forstfachlicher Beratung/Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse
• Waldschutz (Borkenkäfer, Feuer usw.)
• Holzvermarktung
• Betriebswirtschaft (Kosten- und Erlöskalkulationen)
• Forstliche Förderung
• Jagdwirtschaft
• Naturschutz im Wald
• Exkursion im Wald zum Thema Waldbau, Waldschutz. Im Rahmen einer halbtägigen Exkursion werden die waldbaulichen Kenntnisse angewandt.

Termine: 6. bis 8. November und 20. bis 22. November (Die Teilnahme an beiden Blöcken ist zwingend erforderlich.)
Ort: Burg Bodenstein, Leinefelde-Worbis
Kosten: Die Schulungskosten von 80 Euro übernimmt das Landeskirchenamt. Die Tagungsvollverpflegung beträgt 57 Euro/Tag und die Übernachtungskosten 75 Euro/ Nacht. Eine Prüfung der Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber bzw. die Kirchlichen Waldgemeinschaften oder Kirchengemeinden wird empfohlen.
Anmeldung: bis 31. August an Landeskirchenamt der EKM, Fachreferat Forst, Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt oder per E-Mail an forst@ekmd.de

Lektorenausbildung

Werden Sie qualifizierter Lektor/ qualifizierte Lektorin!

Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie die Möglichkeit, eigenständig Gottesdienste und Andachten zu feiern. Sie bereiten unter Verwendung von Predigtvorlagen und Gottesdienstentwürfen die Liturgie und die Predigt vor. Der Lektorenkurs wird mit einem feierlichen Einsegnungsgottesdienst am Ende der Ausbildungszeit abgeschlossen. Der Kurs beginnt im Oktober 2024 und findet an acht Samstagen bis zum Herbst 2025 statt. Am Sonntag nach jedem Kurstag besuchen Sie sich gegenseitig beim Gottesdienst. Wenn Sie sich für den Kurs entscheiden, dann melden Sie sich bis zum 15. September 2024 in der Superintendentur an. Das erste Treffen dient der Planung und beginnt am Samstag, dem 26. Oktober 2025, 9 bis 13 Uhr, in den Räumen der Superintendentur (Jüdenstr. 35, 06886 Lutherstadt Wittenberg).