15.08.2024
August & September

Nach den Sommerferien startet auch die Akademie für das Ehrenamt ins 2. Halbjahr 2024. Im Newsletter finden Sie viele spannende Angebote - so z. B. findet am 7.9. in Wittenberg deer Mitteldeutsche Lektorentag der EKM statt. Weiterhin steht bald die nächste Bildungsreise auf dem Plan und das Herbstreffen der Kirchenführer in Rackith. Lassen Sie sich herzlich einladen!

Mitteldeutscher Lektorentag in Wittenberg
Der Gemeindedienst der EKM lädt Lektorinnen und Lektoren der gesamten Landeskirche nach Wittenberg ein. Mit Impulsreferaten, Workshops und Zeit zum Austausch, einem Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche Witten-berg, kommen alle die zusammen, die in den Gemeinden für Gottesdienste und Andachten Verantwortung tragen. Der neue Leiter der Arbeitsstelle Gottesdienst, Pfarrer Stephan Köhler, der als Nachfolger von Pfarrer Dr. Matthias Rost bereits berufen ist, wird im Frühjahr 2024 seinen Dienst beginnen. Die Einladung und die Bekanntgabe des Themas erfolgt dann über den Kirchenkreis. Außerdem wird an diesem Tag der neue Lektorenrat gewählt.
Wann: Samstag, 7. September 2024, 9-16 Uhr
Wo: Evangelische Akademie Wittenberg

Kirchenführer
Aus- und Weiterbildung sowie Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen im Bereich der Kirchen-führung und Kirchenöffnung.
Thema & Termin des nächsten Treffens: „Fachwerk und Barock – Kirche in Rackith“
Samstag, 21. September 2024, 10.00-13.00 Uhr
Zu Beginn gibt es im Pfarrhaus Rackith ein Frühstückstreffen mit Vortrag zum Thema: „Vom Michelangelo bis Siebenhaar – Deckengemälde in unseren Kirchen“. Im Anschluss daran ist die Kirchenführung geplant und eine Abschlussandacht. Die Einladung erfolgt Ende August!
Ansprechpartner & Anmeldung: Prädikant Andreas Bechert • Tel: 034953-132300, Email: andreas.bechert@googlemail.com

Lektorenausbildung
Neuer Kurs: Werden Sie qualifizierter Lektor/ qualifizierte Lektorin!
Gottesdienste gestalten – Gottesdienste feiern
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie die Möglichkeit, eigenständig Gottesdienste und Andachten zu feiern. Sie bereiten unter Verwendung von Predigtvorlagen und Gottesdienstentwürfen die Liturgie und die Predigt vor. Der Lektorenkurs wird mit einem feierlichen Einsegnungsgottesdienst am Ende der Ausbildungszeit abgeschlossen. Der Kurs beginnt im Oktober 2024 und findet an acht Samstagen bis zum Herbst 2025 statt. Am Sonntag nach jedem Kurstag besuchen Sie sich gegenseitig beim Gottesdienst. Wenn Sie sich für den Kurs entscheiden, dann melden Sie sich bis zum 15. September 2024 in der Superintendentur an. Das erste Treffen dient der Planung und beginnt am Samstag, dem 26. Oktober 2025, 9 bis 13 Uhr, in den Räumen der Superintendentur (Jüdenstr. 35, 06886 Lutherstadt Wittenberg).

Bildungsreise 2024
Eingeladen werden alle Ehrenamtlichen und deren Ehepartner zur nächsten Bildungsreise des Teams „Offene Kirche“ Bad Schmiedeberg und der Akademie für das Ehrenamt im Kirchenkreis Wittenberg. Wohin die diesjährige Reise geht, steht noch nicht fest – lassen Sie sich überraschen! Es wird rechtzeitig entsprechende Informationen geben.
Termin für die nächste Fahrt:
Mittwoch, 18. September 2024
Ansprechpartner & Anmeldung: Pfarrer i. R. Christoph Krause
Tel: 0160-365 6414
Email: christoph.krause@evkirche-bad-schmiedeberg.de

Angebot der Landeskirche

Gemeindekongress "Lass Funken sprühen"
Jetzt kommt Bewegung rein! Am 30. August startet die Anmeldemöglichkeit für den Gemeindekongress. Lassen Sie sich herzlich einladen dabei zu sein und mitzutun. Am 30. August startet im Internet der Kartenverkauf für den Gemeindekongress „Lass Funken sprühen“. Neben zahlreichen weiteren Akteur*innen und und natürlich vielen Gästen erwarten wir für den Impulsvortrag den Schauspieler und Autor Samuel Koch. Der ehemalige Kunstturner ist seit seinem schweren Unfall in der Fernsehshow „Wetten dass…?“ vom Hals abwärts gelähmt, begeistert aber seit vielen Jahren durch seine positive Ausstrahlung und Lebensfreude. Er ist ein Mutmacher und bewegt Menschen wie kaum jemand sonst. Nach seinem Vortrag gibt es verschiedene Ateliers zu derzeit bewegenden Themen in Kirche und Gemeinde. Außerdem laden Workshops und ein „Markt der sprühenden Ideen“ zu Horizonterweiterung, Begegnung und Austausch ein. Alle Informationen finden Sie unter www.gemeindekongress.de. Wir freuen uns, wenn wir Sie im Februar 2025 in Erfurt begrüßen können.

DOWNLOADS